Blog Herbstlager 2023

Samstag, 30. September 2023

Blog Herbstlager 2023

Samstag 30.09.2023:

Der Moderator von Jubla TV beginnt den Tag mit den brandaktuellen News der Welt. In seinem Format Jubla News wird täglich live berichtet. Die aktuellsten News vom Tag ist, dass heute eine Spezialepisode von Happy Day ist, auf die sich die Schweiz schon lange ersehnt hatte. Er schaltet rüber ins Happy Day Studio, wo Röbi Koller übernimmt. Der Happy Day ist diesmal nicht nur ein Tag sondern eine ganze Woche. Somit starteten wir heute Morgen voller Vorfreude bei der Kreisi und fuhren mit dem Car ins Appenzell. Als wir angekommen sind, haben wir ein Brandy-Dog mit verschiedenen Posten gemacht. Unter anderem den Militärposten, in dem wir verschieden sportlich anstrengende Aktivitäten machen mussten. Sowie ein Menschenmemory und ein spezielles "Schere, Stein, Papier". Am Ende des Geländespiels gewannen zwei Ämtligruppen den Happy Day Koffer voller Twix. Als wir wieder im Lagerhaus waren, bezogen wir unsere Zimmer. Um 18:00 Uhr warteten die Älplermagronen auf uns...sie waren mega fein. Im Abendprogramm konnten wir unsere Ämtligruppe besser kennenlernen. Danach musste jede Ämtligruppe noch eine Challenge lösen. Zum Abschluss des Abends kam das Sandmännchen mit einer kurzen Gutenachtgeschichte vorbei. Damit war der Tag gut ausgeklungen.

 

Sonntag 01.10.2023:

Das Motto des heutigen Tages war “Klein gegen Gross”. Wir mussten Kai Pflaume nach einem Arbeitsunfall in seinem Team helfen. 

Am Morgen haben wir einen Postenlauf im Haus gemacht und neues gelernt zum Umgang mit Notfallsituationen und Sicherheit. Danach stärkten wir uns mit Fischstäbchen und Spinat. 

Für den Nachmittag war ein Geländespiel geplant. Das Ziel war das starke, sportliche, weltmeisterliches Leitungsteam zu schlagen mit vielen verschiedenen Posten auf dem ganzen Feld.  

Die erfrischende Dusche nach dem Sport brachte grossen Hunger. Zum Abendessen gab es nämlich Hamburger. Am Abend findet die “Klein gegen Gross-Show” bei uns im Lagerhaus statt.

Montag 02.10.2023:

Heute war der grosse Wandertag. Das Ganze war eingeteilt in eine kleine Wanderung und eine grosse Wanderung. Unsere grossen Kinder mussten schon früh aus dem Bett und sich auf den Weg zur Gondelbahn machen. Ihr Ziel war der «Hohe Kasten». Ihr Weg führte vorbei an einem schönen Alpsee. Trotz der schönen Landschaft war der Weg unglaublich steinig und steil. Nach einem stärkenden Lunch mussten sich die Teilnehmenden mit dem NORDA-Block auseinandersetzen und sich lernen richtig zu orientieren. Am Ende kam es nochmals zu einem kurzen Schockmoment, denn sie haben ihr Postauto nach Hause verpasst. 
Die kleineren, jüngeren haben sich erst 40 Minuten später auf den Weg gemacht. Ihr Weg war weniger steinig und führte über viel Strassen. Ihr Schwerpunkt war eher das Sammeln von Filmmaterial für die Doku von Nick Hartmann. Dieser brauchte nämlich unsere Hilfe, da dass ganze TV-Netz in der Schweiz kaputt war. Auch sie konnten sich nach einem stärkenden Lunch über dem Feuer damit auseinandersetzen, wie man sich richtig orientiert. Am Schluss erwartete sie aber noch ein Streichelzoo als kleines Extra nach getaner Arbeit. Danach ging es zurück ins Lagerhaus um zu Duschen und alle haben sich schon auf das feine Znacht gefreut.

Dienstag 03.10.2023:

Heute ist unser Thema “Verstehen Sie Spass?”. Daher ist unser ganzer Tag verkehrt. Am Morgen wurden wir geweckt und zum Znacht gerufen. Vor unseren Türen klebte Klarsichtfolie und an den Türgriffen hatte es Crème. Zum Frühstück gab es Hörnli mit Spiegelei. Danach hatten wir unseren Spass an der Aftershow-Party von Guido Cantz. Wir haben viel getanzt und lustige Spiele gespielt. Das Zmittag Essen war das einzige Essen, was auch wirklich das “Richtige” war. Am Nachmittag fand ein Geländespiel statt, indem wir uns Abfall erspielen mussten. Das Feld war aufgeteilt in ein Grosses für die Älteren und ein kleines für die Jüngeren. Beide konnten in beiden Feldern spielen, aber die grösseren hatten immer einen Nachteil bei jedem Spiel gegen die kleineren. Am Abend mussten die Kinder sich dann in einem Quiz über die Abfallentsorgung behaupten. Danach wurden verschiedenste Abfallstation nach der Vorstellung der Kinder angefertigt.  

Mittwoch 04.10.2023:

Heute war der Tag des 16-Team`s, wir haben am Morgen ein Atelier gemacht. Dabei wurden für Phineas und Ferb verschiedene Teile für eine Kugelbahn gebastelt, da ihnen an dem Tag langweilig war. Nach einer kurzen Znüni Pause wurde diese zusammengesetzt und getestet. Zum Mittagessen gab es Penne mit 5P oder Tomatensauce. Um das Vertrauen zwischen Phineas und Ferb zu stärken, haben wir verschiedene Posten gemacht. Bei den Posten wurden zum Beispiel der Vertrauensfall, Vertrauensparcour sowie verschiedene Geschichten erfunden. Bei einem Posten wurden die Sorgen der Kinder auf einen Zettel geschrieben, diese wurden nach der Glace-Pause verbrannt. Um 18:00 Uhr trafen wir uns zum Nachtessen, das Riz Casimir hat allen geschmeckt. Am Abend startete das Nachtgeländespiel um 19:45 Uhr auf dem Spielfeld neben dem Haus. Im Geländespiel durften wir jüngere und auch die älteren getrennt voneinander Ressourcen sammeln um dann zusammen Werkzeug zukaufen. Es funktionierte nur wenn wir zusammenarbeiteten, ohne abzusprechen.  

Wir bedanken uns für diesen supercoolen Tag der durch das 16-Team geplant und ausgeführt wurde. 

Donnerstag 05.10.2023:

Heute morgen wurden wir wieder geweckt und von der Küche wieder einmal mit einem herzhaften Frühstück beglückt. Danach begegneten wir einem Abenteurer, der uns nicht glaubte, dass wir in der Wildnis überlebensfähig wären. Wir packten unsere sieben Sachen und brachen auf zum Dschungelcamp. Los ging es mit einem Postenlauf, um zu erlernen wie man in der Wildnis zurechtkommt. Nach dem abschliessen des Postenlaufs, assen wir gemütlich ein Zmittag, welches hervorzüglich schmeckte - Bratwurst, Grillkäse, Chips, Gemüse und Brot. Mit dem OL ging es nach dem Zmittag los, wo wir die Zutaten für unser Abendessen erspielen konnten. Wir durften unseren Platz für das Abendessen suchen und begannen damit, Feuer zu machen. Wir assen ein leckeres Essen, Hörnli mit Gehacktem, das wir auf dem Feuer zubereitet hatten. Die Schoggibanane als Dessert liessen wir uns nicht entgehen und setzen uns nacher gemeinsam an das grosse Lagerfeuer. Mit gemütlichen Liedern, gemeinsamem Singen entspannten wir uns und genossen den Abend. Zum Schluss des Tages gingen wir zurück zum Lagerhaus, konnten duschen und stürtzten wieder einmal müde ins Bett.

Guet Nacht und bis Morn

 

 

Freitag 06.10.2023:

Der Tag begann hervorragend. Wir durften am Morgen nämlich etwas länger pfausen als sonst. Das tat uns sehr gut. So konnten wir nach dem Frühstück gestärkt und ausgeruht in den Tag starten.

Zwei Moderatoren des Sportpanorama baten die Jubla Winznau am Morgen ihnen beim Fussballspielen zu helfen, da die Schweizer Nationalmannschaft ausfiel.

Das Spiel verlief mit mehreren Unterbrüchen, da einige Spieler*innen lieber den Bach anstatt das Tor anvisierten.

Ansonsten verlief der Match wie am Schnürchen, da die Kinder den Sieg mit 4:0 nachhause brachten.

Nach dem Match erwartete uns wie immer ein hervorragendes Mal; Risotto und Salat.

Am Nachmittag trafen wir auf die wunderschöne Bachelorette Dilara. Sie erzählte uns, dass sie ihre grosse Liebe finden wolle und wir ihr deshalb helfen sollen, diese zu finden.

Mithilfe von diversen Atelierposten Schminken, Tanzen, Singen etc. bereiteten wir uns also auf Dilaras grossen Abend vor.

Schon jetzt freuen wir uns auf die heutige Disco, bei der wir nicht nur springen, lachen und tanzen werden, sondern auch ein weiteres wundervolles Lager ausklingen lassen.

Wir finden es schade, morgen schon abreisen zu müssen, da wir hier in Appenzell wirkliche eine tolle Zeit hatten.

An dieser Stelle ein riesiges DANKESCHÖN an alle Teilnehmer*innen und Leiter*innen, die diese Woche unvergesslich gemacht haben.

 

Liebe Grüsse

ZDF

Jetzt teilen